Werkbank / Arbeitstisch

Mit den Erfahrungen aus meinen vergangenen Holz-Projekten habe ich mich jetzt daran gemacht, den wackeligen, alten Schüler-Schreibtisch, den ich bisher behelfsmäßig als Arbeitstisch verwendete, durch etwas Solideres zu ersetzen.

Der im Folgenden vorgestellte Arbeitstisch ist durchgehend aus massivem Fichtenholz gebaut und bietet eine Arbeitsfläche von 1200 x 600 mm auf einer Höhe von 755 mm.

Bemerkungen:

Die auf den Bildern #1 und #2 gezeigten Verstrebungen machen den Tisch ziemlich verwindungssteif; auch bei stärkeren Belastungen seitwärts, wie sie zum Beispiel beim Sägen auftreten, wackelt er kaum.

Die Arbeitsfläche ist mit vier Mal vier Holzdübeln auf den Tischbeinen angebracht und kann ausgewechselt werden.

Zusammen mit der rollbaren Ablage gleicher Höhe kann die nutzbare Arbeitsfläche flexibel erweitert werden. Bild #4 zeigt eine Beispielstellung.

Bilder:

Fertig montiert

#1 Rahmen montiert

Diagonalstreben an der Rückseite

#2 Diagonalstreben an der Rückseite

Fertig platziert mit Beleuchtung und Stromversorgung

#3 Beleuchtung und Stromversorgung

Werkbank und Ablage

#4 Werkbank mit beigestellter Ablage

Danach habe ich auf halber Höhe eine Ablage aus 6mm Kiefer-Sperrholz eingezogen. Als Absauge dient mir vorerst mein Hausstaubsauger, der genau darunter passt. Das ist natürlich ein Provisorium, und nach Staub der Klasse „M“ würde ich damit nicht saugen.

Gesamtansicht

Gesamtansicht