20 Kilometer Tour bei 35 Grad Celsius

Gestern von Spechbach aus via Kloster Lobenfeld, am Golfplatz Lobenfeld vorbei via Dilsbergerhof auf den Dilsberg, zurück via Mückenloch (wo es übrigens keine Mücken hatte) und Waldwimmersbach.

karte

Es war so heiss, dass die Rehe und Füchse zu verplant waren, vor mir wegzulaufen … Im Wald fand ich es gerade richtig, bis dann gegen 15:00 Uhr die brütende Hitze auch dorthin vordrang. 🙂

Die Nikes haben sich gut bewährt (super leicht, sehr angenehm für die Füße, fast keine Blasen o.ä.) aber leider ein paar Flecken abbekommen. Ausserdem ist eine der Nähte bereits aufgeplatzt. Sind vielleicht doch eher was für Asphalt-Jogger? 😉

Die Bergfeste Dilsberg empfehle ich gerne als Tages-Ausflugsziel, und zwar wegen der grandiosen Aussicht (man sieht einen größeren Teil des Kraichgaus und das beeindruckende Neckartal mit Odenwald bei Neckarsteinnach gleichzeitig). Auch hat die Bergfeste viele tolle historische Gebäude wie zum Beispiel die Burgruine, die Ringmauer, einen kleinen Park, eine Linde mit netter schattiger Sitzgelegenheit und vieles mehr.

Was mich etwas stört sind organisatorische Probleme:

Die Wanderwege sind nur unzureichend und teilweise sogar irreführend ausgeschildert.

Der einzige Kiosk mit gekühlten Getränken zum Mitnehmen befindet sich im (eintrittspflichtigen) Bereich der Burgruine. Nicht wirklich schlimm, da ich da eh hinwollte, aber doch etwas unerwartet. Mit einer Flasche (eiskaltem) Mineralwasser hat mir dann aber das zu Pfingsten gerade stattfindende Grillfest weiterhelfen können. 🙂

  • Es gibt kaum Plätze zum draussen sitzen (oder es war zu heiss und ich war zu verpeilt, sie zu finden). Die Restaurants sind nicht so mein Fall (ich fand die eher komisch).
  • Wir haben hier so die Theorie, dass zumindest Teile der Dilsberger Bevölkerung gar nicht an Touristen interessiert sind. Vielleicht haben sie ja Bedenken wegen des Wertes Ihrer Grundstücke. 😉

Dementsprechend war auch für mich überraschend wenig los. Einen Parkplatz zu finden, wäre kein Problem gewesen, vor 20 Jahren wäre das noch anders gewesen!

Aber das ist ja auch alles wurst. Jedenfalls bin ich jetzt noch brauner als vorher. 🙂