Kleines Selbstbau-Rack für PC/Audio-Gerätschaften

Wofür viel Geld für angepasstes Studio/Audio-Mobiliar ausgeben, wenn man

1. eh genau weiss, was man machen will bzw. braucht und

2. ’ne Stichsäge von Bosch, ein paar Eisenwinkel und Holzstücke übrig hat?

Mit der neuen Endstufe wird der Stack meiner Breakout-Boxen jedenfalls zu viel für meinen betagten Schreibtisch. Ich habe aber keinen Bock und auch kein Budget, deswegen den ganzen Tisch auszuwechseln, deswegen bastle ich mir eine 2-stöckige Ablage. um da, wo derzeit die Breakout-Box der E-MU steht, zwei Geräte übereinander platzieren zu können. Der Formfaktor wird ca. 10 Zoll sein (nicht genau, weil Geräte nicht mit Schrauben eingehängt sondern in die  einzelnenen Fachböden gestellt werden).

Jetzt ist die Monitor-Endstufe über dem Microdock der E-MU gestapelt und ich habe sogar noch Platz, was draufzustellen.

Hier erkennt man die wirklich total simple Konstruktion besser:

 


Allerdings ist mir die Wärmeentwicklung in dem Kasten nicht geheuer. Im 16/16-Modus wird die E-MU richtig heiss, und in dem Modus betreibe ich sie, sobald ich mehr als 2 Ausgänge benötige! Also montiere ich an die rechte Wand, wo vor dem Stützpfosten noch ca. 3,5 cm Platz sind, einen Silent-Lüfter (eigentlich für Grafikkarten). Vibrationsarm aufgehängt und runtergesetzt auf ca. 800rpm läuft der fast unhörbar:

In dieser Phase sieht man, dass ich den Rahmen für den Venti mit blauem Styrodur gemacht habe. Das Ding ist erstmal provisorisch an einem Punkt an die Seite getaped und bläst Luft von rechts in das Gestell hinein und zwischen den Geräte-Oberseiten und Fach-Decken hindurch.
Als Stromversorgung nehme ich irgendein 5V-Netzteil, dass ich noch übrig hatte. Der Anschluss sitzt fest verklemmt in einem kleinen Verteilergehäuse oberhalb des Ventilators.


 

Nun fehlt noch ein halbwegs ordentlicher Abschluss für die Seite mit dem Ventilator (das mache ich mit schwarzem PVC-Tape). Ausserdem will ich einen Hauptschalter, um das ganze Geraffel auf einmal ein- und ausschalten zu können. Das implementiere ich ganz einfach mit einem 3er-Stecker mit Schalter, an den ich alle Geräte in der Box hänge. Den 3er-Stecker drappiere ich an der hinteren linken Seite, wo hinter dem linken vorderen Stützpfosten ein paar cm Platz sind:


 

Das ganze Projekt hat 2 Stunden Vermessen & Schreinerei und nochmal 2 für Lüftermontage, Elektrik und sauberes Verkleben gedauert, dazu noch etwas Arrangieren und Ausprobieren bis alles „passt“. Gekostet hat es mich nichts ausser den 3er-Stecker, ein paar Schrauben und Eisenwinkeln, weil ich alle „Rohstoffe“ übrig herumfliegen hatte.