Eine Bemerkung über das Funktionieren

Nach einer Weile hört man immer mal wieder gewisse Sprüche über das Funktionieren irgendwelcher Produkte, Technologien, Techniken, Lösungswege, Praktiken oder Konfigurationen X:

  • „Was funktioniert [also X], ist gut.“
  • X ist nicht schön, aber es funktioniert.“
  • „Hauptsache, es [gemeint ist X] funktioniert.“
  • „Wieso, es [X] funktioniert doch!“
  • „Wir wissen zwar nicht warum, aber es [X] funktioniert.“

Lösungen für drängende Probleme müssen gefunden werden, und es gibt Situationen, da müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Zuweilen muss ich aber auch mal auf die Bremse treten, so etwa, wenn ich erkenne, dass ein Lösungsvorschlag X (vielleicht) momentan eine Lösung darstellt, auf Dauer aber zum Problem werden wird.

Die Geisteshaltung „was funktioniert, ist gut“ ist mitreißend, und die Sprüche sind eingängig, also habe ich mir für den Fall, dass ich dagegen halten muss, eine ähnlich eingängige Gegenbemerkung zurechtgelegt:

X ist total super, solange es funktioniert.“

Es gibt auch eine universelle Form:

„Alles ist total super, solange es funktioniert.“